Grandioses Panorama in kristallklarer Luft

Kreis Osterode. Es ist ein Erlebnis, das nur ganz wenigen Glücklichen vergönnt ist, denn es gibt nur sehr selten Gelegenheiten im Verlauf eines Winters, die Alpen mit einem Heißluftballon zu überqueren. In manchen Jahren ist das Wetter sogar so schlecht, dass sich keine Gelegenheit bietet.

Herrlicher Wintertag. Das Ballonteam Heinemann aus Duderstadt, zusammengesetzt aus Pilot Matthias Heinemann, Copilot Karl-Heinz Koithahn (Hattorf) und den Mitfahrern Günther Köhler und Martin Mohr nutzten kürzlich das gute Winterwetter und “starteten durch”. Um 8 Uhr in der Frühe segelten sie elegant in eine Gruppe von sechs Heißluftballons in der Nähe von Irsching bei Rosenheim.

4500 Meter hoch. Rasch stiegen sie mit etwa drei bis vier Metern pro Sekunde auf. In 3000 Metern ging es dann in Richtung Süden. Gegen 8.50 Uhr überquerten die Ballonfahrer die österreichische Grenze, um 9.15 Uhr das Inntal, dann die Kitzbühler Alpen, anschließend die Zillertaler Alpen. Um 10 Uhr kam bereits Brixen in Sicht. Kurz danach erreichte der Ballon seine höchste Geschwindigkeit auf dieser Fahrt: 90 Kilometer in der Stunde.

Traumhaftes Erlebnis. Bis auf 4600 Meter stieg der Ballon in die Höhe. Gegen 12 Uhr setzte der Ballon schließlich nördlich von Vicenza auf. Eine traumhafte Fahrt, die alle Beteiligten wohl nie vergessen werden, war zu Ende gegangen. Wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt, wurden die Ballonfahrer von den Einheimischen in Empfang genommen, mit Wein und selbstgemachter Mettwurst verwöhnt und anschließend noch zu Grappa und Espresso eingeladen. Und diese Einladung kam den Reisenden gerade Recht, denn Ballonfahren macht hungrig.

Zurück in die Heimat. Nach dem Verpacken der Ausrüstung fuhr das Team noch bis Bardolino an den Gardasee zum Übernachten, bevor es zurück in die Heimat ging.
 

Ballonteam Heinemann

anerkanntes Luftfahrtunternehmen - NI 135

Matthias Heinemann
Siebigweg 1
37115 Gerblingerode

Kontakt

Tel.: 05527 - 710 95
Fax: 05527 - 999 987
Mobil: 0172 - 561 3344

E-Mail: info@ballonteam-heinemann.de
Internet: www.ballonteam-heinemann.de

Nützliche Links

X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

soziale Medien